Wir machen Elektroantriebe fit für den Mars

Davon profitieren viele Anwendungen auf der Erde
Mehr erfahren
Weiter

Produkte

Precision Drive Systems

Erfahren Sie mehr

Der richtige Antrieb für Ihre Ideen

Wir bauen Ihren kundenspezifischen Antrieb ab einem Stück. Bürstenbehaftete und bürstenlose DC-Motoren, Getriebe, Sensoren und Steuerungen kombinieren wir zu mechatronischen Antriebssystemen.

Stellen Sie sich Ihren maxon DC- oder BLDC-Antrieb in unserem eShop individuell zusammen: Sie können z.B. die Getriebestufen, die Lagerung des Motors, die Wellen oder den Encoder online konfigurieren. Und vieles mehr. In maximal 11 Arbeitstagen ist Ihr Antrieb auch mit Getriebe und Sensor modifiziert und für den Versand bereit.

Seit 1961 vertrauen Unternehmen aus der Medizintechnik, der Robotik, der Industrieautomation, der Mobilitätsbranche sowie der Luft- und Raumfahrt auf die zuverlässigen Antriebssysteme von maxon – überall dort, wo äusserste Präzision und höchste Qualitätsstandards unabdingbar sind und keine Kompromisse toleriert werden. Ob auf der Erde oder auf dem Mars.

5000 Produkte, 1 Million Kombinationsmöglichkeiten

Konfigurieren Sie Ihr individuelles maxon Antriebssystem. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das umfangreiche Angebot an DC- und BLDC-Motoren, Getrieben, Sensoren, Ansteuerungselektronik und deren Kombinationsvielfalt. Treffen Sie eine erste Vorselektion anhand der Leistung und Baugrösse, Kommutierung oder Lagerung. Auch unsere sterilisierbaren Antriebe für den Einsatz unter speziellen Umgebungsbedingungen oder Elektroantriebe mit integrierter Elektronik finden Sie im maxon online shop.

Zur Produktübersicht

Der nächste Schritt: Mechatronische Antriebssysteme

maxon ist in der Lage, hochwertige Antriebskomponenten in einem mechatronischen System zu vereinen. Die Vorteile: ein kompaktes Design, kundenspezifisch konfigurierte Komponenten und die Garantie, das Maximum an Leistung aus dem Antriebssystem herauszuholen.

Mehr erfahren

Expertise

Wir machen aus Ihren Ideen Antriebslösungen

Mehr erfahren

maxon Experten finden Sie in diesen Branchen

Unsere Ingenieure haben ein fundiertes Branchenwissen. Sie geben nicht auf, bis sie die perfekte Antriebslösung gefunden haben. ISO-zertifiziert ist maxon z.B. in der Medizintechnik oder in der Luft- und Raumfahrt.

DC- und BLDC-Motoren von maxon treiben die Mars-Rover auf dem Roten Planeten an und funktionieren dort seit über zehn Jahren. Aber auch auf der Erde sorgen unsere zuverlässigen, effizienten und starken Antriebsysteme für zufriedene Kunden – dank ihrer einzigartigen Qualität. Wir finden gemeinsam mit unseren Kunden die jeweils passende Lösung. Nicht umsonst steht der Name maxon für massgeschneiderte Präzision sowie ein breites Netzwerk an Antriebs-Experten, das die hohen Schweizer Standards auf der ganzen Welt garantiert. Ob in den USA, in Europa oder in Asien.

Unsere Experten können auf folgende Vorteile von maxon Antrieben zählen: Kompakte Konstruktion, hohe Qualität und Zuverlässigkeit, robustes Design (halten Vibrationen und Schockbelastungen aus), breiter Temperaturbereich, lange Lebensdauer, flexibel anpassbar (Rotativ- und Linearantriebe), hervorragende Regeleigenschaften dank linearen Kennlinien, definiertes Configuration und Change Management, Risiko-Minimierung durch Chargenverfolgung.

Anwendungen

Vom Operations- bis in den Weltraum.

Mehr erfahren

Für Präzision und Power: hier wird maxon eingesetzt

maxon Antriebe sind präzise, effizient und leisten viel Power auf kleinstem Raum. Man findet sie z.B. in der Tiefenbohrung, in Chirurgie-Robotern, Fahrrädern, Flugzeugen, Tattoo-Maschinen – oder auf dem Mars.

In der Luftfahrt z.B. wird eine grosse Bandbreite an Anwendungen durch Aktoren gesteuert. Sie müssen harten Umgebungsbedingungen widerstehen: starken Vibrationen und extremen Temperaturschwankungen. Um eine noch höhere Zuverlässigkeit zu gewährleisten, verwenden sicherheitsrelevante Funktionen in Flugzeugen Aktoren mit Doppelmotor. Ein solcher Aktor sitzt beispielsweise am Triebwerk und sperrt im Brandfall die Kraftstoffzufuhr ab. Diese Funktion muss unter allen Umständen jederzeit zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund sind diese Elektroantriebe mit zwei hochwertigen Gleichstrommotoren ausgestattet.

Lassen Sie sich von vielen weiteren Anwendungsberichten inspirieren. Sei es aus der Medizintechnik, aus der Robotik oder aus dem täglichen Leben.

Unternehmen

Präzise Mikroantriebe seit 1961

Mehr erfahren

Wenn es drauf ankommt, können Sie sich auf maxon verlassen

  • 568 Mio. Umsatz (CHF)
  • 3050 Mitarbeiter
  • 40" Länder
  • 5 Mio. Antriebe/Jahr
  • 12000 Varianten/Jahr

In der Schweiz geboren, in der Welt daheim

Seit über 50 Jahren dreht sich bei maxon alles um kundenspezifische Lösungen, Qualität und Innovation. Produziert wird in neusten Fabriken, z.B. unter Reinraumbedingungen. Heute beschäftigt das Unternehmen 3’000 Mitarbeitende. Weltweit.

Zur maxon Geschichte

maxon – dein Karriere-Motor

Für findige Köpfe und leidenschaftliche Macher bietet maxon ein internationales und doch familiäres Umfeld. Wer bereit ist, die gegebenen Möglichkeiten und sich selbst immer wieder neu zu hinterfragen, kann bei uns rasch Verantwortung übernehmen.

Offene Stellen ansehen

Was uns antreibt

Der unbeirrbare Wille, das scheinbar Perfekte noch besser zu machen.

Unser Antrieb ist der Fortschritt. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir das scheinbar Perfekte noch besser machen können – immer wieder von Neuem. Wir sind überzeugt, dass hervorragende Ingenieure und Techniker die Welt positiv verändern können. Deshalb unterstützen wir sie dabei, unkonventionelle Wege zu gehen und fördern ihre Ideen mit dem richtigen Antrieb. Denn wir teilen mit ihnen das kompromisslose Streben nach Spitzentechnologie.

Wie wir handeln

Intelligent, neugierig, präzise.

Wir bewegen die Welt. Wir denken immer weiter und machen aus Ideen wirtschaftliche Lösungen. Gemeinsam verschieben wir die Grenzen der Technik und bauen die Antriebe von morgen. Wir sind hungrig nach Perfektion und neugierig darauf, wie anstehende Herausforderungen intelligent gemeistert werden können. Kein Detail ist uns zu klein, keine Aufgabe zu gross.

Unser Kundenversprechen

Kundenspezifische Antriebssysteme, kompromisslose Qualität, wegweisende Innovation.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir innovative mechatronische Antriebssysteme zu wettbewerbsorientierten Preisen. Unsere Schweizer Herkunft verpflichtet uns dabei stets zu kompromissloser Qualität. Wir sind erst zufrieden, wenn wir die perfekte Antriebslösung für jede Anwendung gefunden haben. Als Familienunternehmen sind wir unabhängig und können schnell im Sinne des Kunden entscheiden.

Unser Mitarbeiterversprechen

Ein internationales und doch familiäres Umfeld.

Für findige Köpfe und leidenschaftliche Macher bieten wir ein internationales und doch familiäres Umfeld. Wer bereit ist, die gegebenen Möglichkeiten und sich selbst immer wieder neu zu hinterfragen, kann bei uns rasch Verantwortung übernehmen.

Das Mars-Abenteuer geht weiter

Mehr erfahren

maxon Antriebe stecken im Rover und im ersten Mars-Helikopter

DC-Motoren von maxon sind in praktisch allen erfolgreichen Robotermissionen auf dem Mars eingesetzt worden. Mehr als 100 Antriebe aus der Schweiz befinden sich inzwischen auf dem Roten Planeten und die Zahl wächst weiter, sobald der Rover Perseverance seine Arbeit aufnimmt. Er sammelt auf dem Mars Bodenproben, die später auf der Erde analysiert werden. Im Gepäck hat er zudem die Helikopter-Drohne Ingenuity, die erstmals Flüge auf dem Roten Planeten durchführen wird. maxons Präzisionsmotoren und Getriebe sind gleich für mehrere missionskritische Aufgaben zuständig. Sie bewegen unter anderem den kleinen Roboterarm des Rovers, der die wertvollen Proben von Station zu Station navigiert. Auch bei der Versiegelung der Probenbehälter und deren Platzierung kommen maxon BLDC-Motoren zum Einsatz. Zudem steuern sechs Mikromotoren mit einem Durchmesser von 10 Millimeter die Neigung der Rotorblätter und somit die Flugrichtung von Ingenuity. Wenn der Helikopter abhebt, wird maxon erneut Teil einer pionierhaften Ingenieursleistung auf dem Mars sein.

  • 470 Millionen Kilometer entfernt
  • 16 Antriebssysteme
  • 3" Jahre Entwicklung
  • -120 Grad Celsius
  • 80 Mitarbeitende

Modifizierte Standardprodukte als Erfolgsgeheimnis

Zehn maxon Antriebe stecken im jüngsten Mars-Rover. Zum ersten Mal werden BLDC-Motoren eingesetzt: Neun EC 32 flat und ein EC 20 flat in Kombination mit einem Planetengetriebe GP 22 UP (im Bild). Wie alle unsere Elektromotoren, die bisher auf dem Mars eingesetzt worden sind, basieren sie auf Katalogprodukten, die auf der Erde in allen möglichen Anwendungen zu finden sind.

Zum Online Shop

Weil man Motoren auf dem Mars nicht reparieren kann

Dominik Omlin, Produktionsingenieur bei maxon

Jeder Griff muss sitzen, wenn es um Antriebe für Marsmissionen geht. Und jeder Montageschritt wird dokumentiert. Denn falls unser Antrieb nicht funktioniert, scheitert vielleicht die ganze Mission. Deshalb tauschen sich Dominik und sein Team in der Spezialproduktion regelmässig aus, diskutieren die nächsten Schritte und arbeiten strikt nach dem Vieraugenprinzip.

Inspiration gedeiht nicht auf dem weissen Papier

Robin Phillips, Leiter SpaceLab bei maxon

Jedes Weltraum-Projekt ist anders und verlangt nach kreativen Lösungen. Deshalb sammelt unser SpaceLab Leiter Robin aussergewöhnliche Bauteile von DC-, BLDC-Motoren und Getrieben, um sich inspirieren zu lassen. So ist er auch auf die Schlüsselidee für den bürstenlosen Antrieb gekommen, der im Rover Perseverance eingesetzt wird.

Motoren für den Mars-Helikopter? Machen wir gerne.

Florbela Costa, Projektleiterin Aerospace bei maxon

Wenn die erste Drohne über die Marsoberfläche fliegt, werden wir strotzen vor Stolz. Ganz besonders Florbela. Als Projektleiterin ist sie für die DC-Motoren verantwortlich, die den Helikopter steuern. Sie fungiert als Bindeglied zwischen unseren Kunden und den verschiedenen Abteilungen bei maxon und sorgt dafür, dass unsere Antriebe die hohen Anforderungen von Space Missionen erfüllen.

Bei Mars-Antrieben zählt jedes Zehntelgramm

Aiko Stenzel, Design Engineer Aerospace bei maxon

Unsere DC-Motoren und Getriebe sind bei vielen Weltraummissionen dabei. Dahinter steckt viel Erfahrung. Aiko aus der Konstruktion weiss genau, welche Modifikationen es braucht, damit unsere industriellen Standardprodukte perfekt auf dem Mars funktionieren.

Whitepaper: Das steckt hinter den Antrieben für Mars2020

Die maxon Ingenieure haben eng mit den Spezialisten des Jet Propulsion Laboratory (JPL) zusammengearbeitet, um die perfekten Antriebe für die Mars2020 Mission liefern zu können. Dabei gab es einige Hindernisse zu bewältigen, bis die industriellen Standardprodukte alle Anforderungen erfüllten. Die involvierten Personen geben in einem ausführlichen Whitepaper erstmalige Einblicke in Prozesse, Modifikationen und Erkenntnisse. 

Download

Welche Anforderungen unsere Produkte für die Mars2020 erfüllen müssen, erfahren Sie in unserem Whitepaper.

  • Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Anrede*

DANKE! Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Whitepaper und viel Spass beim Lesen.

Entdecken Sie das Sonnensystem mit uns

Die Antriebssysteme von maxon sind aus dem Weltall nicht wegzudenken. Die DC-Motoren, Getriebe und Encoder kommen aber nicht nur auf dem Mars zum Einsatz. Welchen Space-Projekten unsere Antriebssysteme sonst noch den nötigen Boost verleihen, lesen Sie im aktuellen driven Magazin.

Zum Magazin

Wir sind Ihre Space-Experten

Alle Weltraum-Projekte werden von unserem spezialisierten SpaceLab Team betreut. maxon ist seit 2012 EN 9100 zertifiziert, hat die nötigen Qualitätsprozesse aufgebaut und kennt die Anforderungen der Branche. Unsere Präzisionsantriebe testen wir intensiv in den eigenen Laboren auf ihre Beständigkeit hinsichtlich Vibration, Schock, Hitze, Kälte und Vakuum.

Fragen Sie unsere Space-Experten

Sind Sie bereit für Ihr nächstes Weltraumabenteuer? Unsere Space-Experten helfen Ihnen gerne es herauszufinden.

  • Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Anrede*

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Unsere Space-Experten melden sich schnellstmöglich bei Ihnen.

Nach oben

maxon supports the CYBATHLON.

Change the world with a reliable partner
Learn more
Continue

Products

Precision Drive Systems

Learn more

The right drive for your ideas

We build customer-specific drives for you, even if it's only a single unit. We combine brushed and brushless DC motors, gearheads, sensors, and controllers into mechatronic drive systems.

Use our e-shop to assemble your specific maxon DC or BLDC drive: For example, you can configure gear stages, motor bearings, shafts, and encoders online – and much more. We will have your drive ready for shipment within 11 working days – including modifications to gearhead and sensor.

Since 1961, businesses from a wide range of industries, including medical technology, robotics, industrial automation, mobility, and aerospace, place their trust in reliable drive systems by maxon. Our drives excel where extreme precision and the highest quality standards are indispensable and compromises cannot be tolerated – on Earth, and on Mars.

5000 products, 1 million possible combinations

Configure your personal maxon drive system. Get an overview of the extensive range of DC and BLDC motors, gearheads, sensors, control electronics, and the variety of possible combinations. Make a preliminary selection based on the power and size, commutation, or bearings. Find what you're looking for in the maxon online shop – including our sterilizable drives for use under special ambient conditions or electric drives with integrated electronics.

To product overview

The next step: Mechatronic drive systems

maxon is able to combine high-quality drive components in a mechatronic system. The benefits: a compact design, components configured specifically for the customer, and the guarantee of obtaining maximum performance from the drive system.

Learn more

Expertise

We turn your ideas into drive solutions

Learn more

maxon experts can be found in these industries

Our engineers have profound industry knowledge. They won't be satisfied until they have found the perfect drive solution. maxon is ISO certified for medical technology and aerospace applications, among other areas.

DC and BLDC motors made by maxon drive the Mars rovers and have been operating on the Red Planet for more than ten years. Down here on Earth, the unique quality of our reliable, efficient and powerful drive systems ensures customer satisfaction. Together with our customers, we find the right solution for each application. The name maxon is synonymous with customized precision and stands for an extensive support network of drive specialists that guarantees high Swiss standards all over the world, in the US, Europe, and Asia.

Our experts trust in the advantages of maxon drives: Compact design, high quality and reliability, robustness (resilience against shock and vibration), a wide temperature range, long service life, adaptability (rotary and linear drives), excellent control characteristics due to linear gradients, a defined configuration and change management, and risk minimization through batch tracking.

Applications

From the operating room to outer space.

Learn more

For power and precision: maxon at work

maxon drives are precise, efficient, and deliver a lot of power in a very compact unit. They are used in deep drilling, in surgical robots, bicycles, airplanes, tattoo machines, as well as on Mars.

In the aerospace industry, a wide range of applications is controlled by actuators. They need to withstand tough ambient conditions, with strong vibrations and extreme temperature fluctuations. To increase reliability even further, safety-critical functions in airplanes use actuators with dual motors. One such actuator is installed at the jet engine to shut off the fuel supply in the event of a fire. This function must be available at all times and under any circumstances. The electric drives are therefore equipped with two high-quality DC motors.

Let yourself be inspired by this and many other application stories – from medical technology, robotics, or just from everyday life.

Company

Uncompromising quality since 1961

Learn more

You can rely on maxon where it really counts

  • 568 million in revenue (CHF)
  • 3050 employees
  • 40" countries
  • 5 million drives/year
  • 12000 variants/year

Founded in Switzerland, at home in the world

For the past 50 years, maxon has focused on customer-specific solutions, quality, and innovation. The products are manufactured in state-of-the-art facilities, including cleanrooms. The company has a total of 3,000 employees worldwide.

The history of maxon

maxon—driving your career

maxon offers an international yet familiar working environment for innovative thinkers and passionate movers and shakers. Those who are ready to question the limits of what's possible, as well as their own limitations, will quickly rise through the ranks at maxon.

View job openings

What motivates us

The unwavering will to make the seemingly perfect even better.

We are driven by progress. We are certain that we can continuously improve – even what seems to be perfect – over and over again. We believe that outstanding engineers and technicians can make a positive impact on the world. This is why we support them in their efforts to go off the beaten path and provide the right drives for their ideas. We do this because we share in their uncompromising drive to excel in technology.

How we operate

Intelligent, curious, and precise.

We put the world in motion. We think ahead and turn ideas into economically and intelligent viable solutions. Together, we push the boundaries of technology and build the electric drives of tomorrow. We strive for perfection and are curious about mastering future challenges together. No detail is too small nor a challenge too great for us.

Our promise to our customers

Integrated drive solutions, uncompromising quality, and pioneering innovation.

We develop innovative mechatronic drive systems in close collaboration with our customers. True to our Swiss roots, we strive for uncompromising quality. We do not give up until we have found the perfect drive solution for every application. As a privately-owned business, we are independent and able to make decisions quickly in the best interest of our customers.

Our promise to our employees

An international, yet familiar environment. 

For creative minds and passionate doers, we offer an international yet familiar environment. Those who are consistently prepared to question endless possibilities and themselves, will evolve to great heights with us.

The Mars adventure continues

Learn more

maxon drives are used in the rover and in the first Mars helicopter

DC motors from maxon have been used in virtually all successful robot missions on Mars. More than 100 of these drives from maxon are already on the Red Planet and the number will go up again when the Perseverance rover starts its work. Its mission is to collect soil samples on Mars that will be analyzed on Earth later. The rover also carries the helicopter drone Ingenuity, which will perform the first flights on the Red Planet. maxon's precision motors and gearheads will be used for numerous mission-critical tasks.  They will power the small robotic arm in the rover which moves the valuable samples from station to station. maxon's BLDC motors are also used for sealing and depositing the sample containers. In addition, there are six 10mm micromotors used to control the tilt of the rotor blades, which determines the direction of Ingenuity's flight. When the helicopter takes off, maxon will once again be part of a great engineering achievement on Mars.

  • 280 million kilometers away
  • 16 drive systems
  • 3" years of development
  • -120 degrees Celsius
  • 80 team members

Modified standard products are the secret to success

Ten maxon drives are in the latest Mars rover. For the first time, BLDC motors are being used: nine EC 32 flat and one EC 20 flat in combination with a GP 22 UP planetary gearhead (pictured). Like all of our electric motors used on Mars, they are based on standard catalog products, which can be found on Earth in all kinds of different applications.

Visit the online shop

Because you can't repair a motor on Mars

Dominik Omlin, Production Engineer at maxon

Every move has to be just right when it comes to drives for Mars missions, and every assembly step has to be documented. If one of our drives doesn't work, the entire mission could fail. That's why Dominik and his team in Special Production work closely together to exchange information, discuss next steps and double check each others work on every drive system.

Inspiration doesn't come from a blank sheet of paper

Robin Phillips, Director of maxon's SpaceLab

Every space project is different and demands creative solutions. That's why our SpaceLab Director Robin collects unusual components from motors and gearheads to get inspiration. This is how he came up with the main idea for the brushless drive that is used in the Perseverance rover.

Build motors for the Mars helicopter? It would be our pleasure.

Florbela Costa, Aerospace Project Manager at maxon

The first drone flight over the surface of Mars will be a very proud moment for us – especially for Florbela. She is the project manager responsible for the DC motors that control the helicopter. She works together with our customers and the various departments at maxon, making sure our drives fulfill the challenging requirements of space missions.

With drives for Mars, every tenth of a gram counts

Aiko Stenzel, Aerospace Design Engineer at maxon

Our DC motors and gearheads are a part of many space missions. They are developed based on our previous experiences and our knowledge. Aiko knows exactly which modifications are needed for our standard industrial products to function perfectly on Mars.

White paper: What's behind the drives for Mars 2020

maxon's engineers worked closely with the specialists at the Jet Propulsion Laboratory (JPL) in order to supply the perfect drives for the Mars 2020 mission. There were a number of obstacles that had to be overcome before the standard industrial products met all the requirements. Now, in a detailed white paper, the people involved provide insights into their processes, modifications, and findings. 

Download

Read the white paper to find out which requirements our products need to fulfill for Mars 2020.

  • Unfortunately, an error has occurred. Please try again.

Salutation*

THANK YOU! Thank you for your interest in our white paper. We hope you enjoy reading it.

Discover the solar system with us

maxon drive systems have become an indispensable part of space exploration. The DC motors, gearheads, and encoders are not only used on Mars. In the latest issue of driven magazine, you can read about the other space projects that get a necessary boost from our drive systems.

Read magazine

We are your space experts

All space projects are managed by our specialized SpaceLab team. maxon has been EN 9100 certified since 2012, has established the necessary quality processes, and knows the requirements of the industry. We test our precision drives intensively in our own laboratories to verify their resistance to vibration, shock, heat, cold, and vacuum.

Ask our space experts

Are you ready for the next space adventure? Our space experts are here to help you get started.

  • Unfortunately, an error has occurred. Please try again.

Salutation*

Thank you very much for contacting us.

An expert from our Space team will be in touch very soon.

To Top